Bagger fahren lernen: Tipps für Einsteiger

Heutzutage kann nahezu jeder lernen, Bagger zu fahren. Es ist auch gar nicht so viel anders, als zum ersten Mal ein Auto kennenzulernen. Trotzdem gibt es einiges, auf das Einsteiger unbedingt achten sollten, um nicht über Fallstricke und Hindernisse zu stolpern, die sie am Ende vielleicht selbst in Gefahr bringen könnten. Alles, was für Neulinge beim Baggerfahren wichtig ist, gibt es hier zu finden.

Was vor der Fahrt zu beachten ist

Es gibt einige Voraussetzungen, die schon vor der ersten Fahrt beachtet werden sollten. Viele Anbieter sehen nämlich beispielsweise ein Mindestalter von 18 Jahren vor. Abseits davon gelten Bagger nach der Straßenverkehrsordnung selbst auf öffentlichen Straßen und Landstraßen als selbstfahrende Arbeitsmaschinen. Das heißt im Umkehrschluss, dass kein spezieller Führerschein notwendig ist, was auch mit der niedrigen Höchstgeschwindigkeit zu tun hat, die beispielsweise für Raupenbagger meistens 4.6 Stundenkilometer nicht überschreitet. Trotzdem muss jeder angehende Fahrer auch ein Gefühl für die Maschine bekommen, die er manövrieren möchte, sodass es von Vorteil ist, bereits einen Führerschein zu haben. Besonders gut ist die Vorbereitung, wenn Klasse B oder Klasse L schon vorhanden sind. Soll das Ganze beruflich geschehen, sind allerdings meistens Ausbildungen erforderlich wie die zum Baugeräteführer. Das hat auch damit zu tun, dass jedes Modell verschiedene Eigenheiten hat und ein Maß an Arbeitssicherheit gewährleistet werden muss. Für alle Sicherheitsaspekte empfiehlt sich mit jedem Bagger ein Blick in das dazugehörige Handbuch. Notwendig ist dies, weil ein Bagger von der Hydraulik Schnellkupplung bis zum Kettenspanner aus verschiedenen komplexen Einzelteilen besteht und es auch nicht unbedingt ein Kinderspiel ist, ihn sicher zu führen.

Los geht’s: Die erste Baggerfahrt

Wie immer, wenn es um den Straßenverkehr geht, ist Sicherheit das oberste und wichtigste Gebot, das jeder Fahrer, egal ob Neuling oder alter Hase, niemals aus den Augen verlieren sollte. Wichtig ist es, immer darauf zu achten, wie der Boden beschaffen ist und dass der Bagger standfest ist. Egal um welchen Typ Bagger es sich handelt, die Bedienelemente sind meistens ziemlich ähnlich. Diese sollte sich also jeder gut einprägen, damit einem das Fahren schnell in Fleisch und Blut übergeht. Ein guter Tipp ist es immer, auf den Fahrlehrer zu hören, langsam zu fahren und vor allem dabei vorausschauend zu denken. So wird dann auch gelernt, dass niemals Pfützen durchfahren werden sollten, deren Wasserstand höher ist als die Hälfte der Kettenhöhe. Ansonsten besteht nämlich die Gefahr, steckenzubleiben. Aber nicht nur das, auch der Bagger wird möglicherweise beschädigt. Und das will wirklich niemand zum Start erleben.