Weihnachtsgeschenke finden: Inspirationen und Tipps

Der Herbst ist bald vorbei und die Weihnachtszeit steht schon fast vor der Tür. Die Menschen fangen langsam an sich Gedanken zu machen was sie ihren Liebsten, Freunden, Kollegen etc. zu Weihnachten schenken und viele stellen schlicht fest, dass die Ideen einem ausgegangen sind. Doch wo kann man sich neue Inspirationen holen?

Schließlich warten noch viele Weihnachtsfeste auf einen und man wird sich jedes Jahr dieselbe Frage stellen und zwar wie man die Menschen um sich herum glücklich machen kann. Im folgenden Artikel geben wir Ihnen nicht nur Inspirationen, sondern zeigen Ihnen auch, wo Sie Inspirationen finden können und wie man für jeden das richtige Geschenk findet.

Welche Geschenke für wen?

Zum einen stellt sich die Frage, für wen man welches Geschenk besorgt. Was ist zu viel und was ist zu wenig? Und auch das klassische Phänomen zwischen Erwachsenen „Wir schenken uns dieses Jahr nichts!“ und am Ende hatte trotzdem meist einer eine Kleinigkeit besorgt. Für solche Momente eignet sich z.B. eine Süßigkeiten Box, denn diese ist eine nette Aufmerksamkeit und überschreitet trotzdem keine Grenze, weder im Zwischenmenschlichen noch im Finanziellen. Somit eignet es sich auch als perfektes Geschenk für all diejenigen, die man als Bekannte bezeichnen würde oder mit denen man lediglich eine professionelle Beziehung hat, da man sich in diesen Fällen meist nicht auf einer persönlichen Ebene kennt. Mit einer Süßigkeiten Box oder einem Wein (vorausgesetzt, die betreffende Person trinkt Alkohol) hat man also eine kleine Aufmerksamkeit zu verschenken und überschreitet trotzdem keine Grenzen.

Wo finde ich Inspiration?

Nun ist es aber nicht immer mit einer Kleinigkeit getan, sondern besonders mit Leuten, die einem wichtig sind, möchte man etwas Passendes und Aufregendes schenken. Ein toller Ort um sich inspirieren zu lassen sind die Sozialen Netzwerke so wie Pinterest, Tumblr, Facebook etc. Hier kann man gezielt nach etwas suchen, wenn man weiß, was der zu beschenkenden Person gefällt. So kann man z.B. gezielt nach „Geschenken für Hundeliebhaber“ suchen, wenn man weiß, dass der anderen Person so etwas gefallen könnte. Der Vorteil ist, dass man hier auch gezielt nach Geschenken suchen kann, die in ein finanzielles Budget passen und nicht zu teuer sind. Außerdem findet man auch viele Beispiele für DIYs.

Spezialfall: Wichteln!

Wichteln ist eine Tradition, die besonders in der Schule oder im Berufsleben gerne durchgeführt wird und das obwohl viele Leute gar nicht so viel Spaß daran haben, da man häufig Menschen beschenken muss, die man nicht kennt und es dadurch zu unsinnigen Ideen kommt. Auch hier sind wieder Soziale Netzwerke eine passende Inspirationsquelle, da man dort viele DIYs oder auch kleine Aufmerksamkeiten zum Kaufen findet, die passend für ein Geschenk on a budget sind. Gezielt kann man auch nach Ideen für Menschen suchen, die man nicht sonderlich gut persönlich kennt.

Bildnachweis:

Di Studio – stock.adobe.com

Dieser Beitrag könnte ebenfalls von Interesse für Sie sein:

Süßigkeiten online bestellen