Tricks zum Einrichten der Wohnung: So wird’s gemütlich

Sie möchten eine wirklich gemütliche Wohnung? Dann sollten Sie beim Einrichten der Wohnung wissen, welche Tricks angewandt werden müssen, damit es richtig gemütlich wird. Denn immer wenn man sein Zuhause bzw. seine Wohnung gestaltet, dann gestaltet man auch sein Leben. Denn wie die Wohnung aussieht – darauf schließen viele Besucher der Wohnung auch einen Rückschluss auf den Charakter des Bewohners. Berücksichtigen sollte dabei jeder, der eine Wohnung oder ein Haus besitzt: Wie man sich sein Zuhause gestaltet, so gestaltet man sich auch sein Leben.

Kein anderer Ort hat für einen so großen Einfluss auf das Leben bzw. spiegelt den Geschmack und den Lifestyle wider als das eigene Zuhause in der Form der Wohnung oder des Hauses, und dass Raum für Raum. Wichtig ist, dass hierbei nicht nur die Wände und der Boden und die Decken berücksichtigt werden, sondern auch das Mobiliar und die Dekogegenstände. Den einen oder anderen Trick, wie man einen Raum noch wohnlicher machen kann, gibt es natürlich auch: Zum Beispiel durch Pflanzen und einem Blumenstrauß auf dem Tisch.

Grünzeug in der Wohnung

Wer nun davor zurückschreckt, dass er sich jede Menge Dekogegenstände in die Wohnung stellt und eher auf Grünzeug steht,Blumen bestellen der sollte etwas näher in sich gehen und darüber nachdenken, wie außer mit Dekogegenständen die Wohnung gemütlich gemacht werden kann – mit Grünzeug, ohne dass man hier die Gefahr eingeht, dass die Pflanzen nach und nach eingehen, weil man eben nicht den „Grünen Daumen“ hat. Wichtig ist dabei die richtige Aufteilung des Raums. Und nicht überall ist Grünzeug erwünscht bzw. sinnvoll. So zum Beispiel nicht im Bereich wo gekocht oder gegessen wird. Wo indes der Raum zum Quatschen ist – eine bequeme Sitzgruppe steht oder ein Tisch mit Stühlen – oder der Arbeitsbereich fürs Homeoffice oder der Bereich rund um Musikanlage, Spielkonsole und Fernseher angesiedelt sind, kommt eine grüne Oase sehr gut. Und selbst dafür gilt es zu überlegen welche Pflanzen oder Blumen bestellen in Betracht gezogen werden sollte.

Pflanzen brauchen Licht

Je nachdem um welche Art von Pflanze bzw. Blumen es sich handelt – diese benötigen Licht fürs Wachstum. Je nach Pflanzenart besteht ein unterschiedlicher Bedarf an Tageslicht. Pflanzen, die sehr viel Tageslicht benötigen, sollten direkt am Fenster platziert werden. An sonnigen Tagen erhalten diese dort eine volle Power von bis zu 3000 Lux. Und auch direkt unter dem Dachfenster fühlen sich viele Pflanzen richtig wohl. Bei Lichtmangel werfen Pflanzen ihre Blätter sehr schnell ab und verkümmern – trotz vermeintlich intensiver Pflege. Ein weiterer Wohlfühlfaktor ergibt sich aus dem Mobiliar, das in einem Raum untergebracht wird.

Bildnachweis: marog-pixcells/Adobe Stock

Ein schöner Blumengruß erfreut die Mama